Unsere Dozenten

Alt Text

Markus Brinz
Körper-und Atemtherapeut

Mens sana in corpore sano – Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper
Ich habe vor 20 Jahren mein Motto zum Beruf gemacht, die Bankenwelt verlassen und arbeite seitdem als selbständiger Körper- und Atemtherapeut, Masseur, Reflexzonen-Therapeut, Mental-Trainer, Lebensberater und Pilates Instructor. Nachdem ich sämtliche Trainer-Ausbildungen durchlaufen habe, bin ich seit 8 Jahren als Ausbilder für Fünf »Tibeter«® Trainer, innerFitness® Trainer und PranaYoga-Atemlehrer tätig.Außerdem bin ich seit mehr als 15 Jahren Geschäftsführer der Fünf »Tibeter«® Zentrale in München.In meiner Freizeit liebe ich es in die Berge zum Wandern zu gehen, zum Schwimmen zu gehen und möglichst viel in der Natur zu sein.
Tilli´s Hof ist Natur pur und ich fühle mich dort inspiriert bei meiner Arbeit.

Telefon: 089/30767814
http://www.mawins.de

Alt Text

Winfried Brinz
Heilpraktiker für Naturheilverfahren

Telefon: 08241-4153
http://www.zentrum-fuer-naturheilverfahren.de

Alt Text

Josef Kraus
Großknecht auf Tilli`s Hof

Die Position des Großknechts bedeutete im früheren Bauernleben Vorarbeiter, sozusagen die rechte Hand des Bauern, dessen Aufgabenbereich u.a. auch die Ausbildung der Jungknechte sowie den reibungslosen Ablauf der Arbeiten im Stall, auf Feldern, Wald und Wiesen bei Aussaat und Ernte umfasste. Schon früh wurde ich in unserem kleinen landwirtschaftlichen Anwesen mit vielen handwerklichen Tätigkeiten vertraut gemacht wie z.B. das Dengeln einer Sense und das Mähen damit. Diese Kenntnisse sind  in der voll technisierten Landwirtschaft heute kaum mehr vorhanden. Nach Beendigung meiner beruflichen Tätigkeit war es mir ein Anliegen, dieses Wissen an interessierte Naturliebhaber weiterzugeben und wurde von der Resonanz auf meine Sensenmäh-und Dengelkurse, die auch auf Tillis Hof buchbar sind, völlig überrascht. Gerade in dieser Zeit, in der viele Gartenbesitzer der Natur in ihren Gärten wieder mehr Raum geben und sich der Bedeutung der nützlichen Insektenwelt bewusst werden, ist eine schonungsvolle Mahd ohne Lärm und Schadstoffe geradezu unerlässlich. Tilli´s Hof, bietet  bei einem einmaligen Ambiente durch die Inhaberin Marie-Luise Freimuth neben vielen weiteren Angeboten durch ihr Konzept „Leben  wie damals“ seinen Gästen Entschleunigung, Entspannung und Besinnung auf das Wichtige im Leben –  EINFACH SEIN          

Telefon: 09929-26 65

Alt Text

Kirsten Loesch
Kräuterexpertin

Als Förstertochter habe ich mich schon früh mit der Natur verbunden gefühlt. Allerdings habe ich das mit meinem Germanistik-Studium, dem Leben in verschiedenen Großstädten und meinem Beruf als PR-Managerin in der Filmbranche lange Zeit vergessen. Erst als mich mein damaliger Beruf nicht mehr glücklich machte, habe ich meine wahre Berufung in der Kräuterheilkunde gefunden.

Da ich in Kalifornien gelebt habe, konnte ich dort eine dreijährige Ausbildung in Klinischer Kräuterkunde abschließen und in einer Kräuterklinik arbeiten, in der Menschen ausschließlich mit Heilpflanzen-Tinkturen behandelt werden. Daneben habe ich eine umfangreiche Fortbildung zur Blütenessenz-Therapeutin absolviert.

Als ich in den Bayerischen Wald gezogen bin, habe ich Aromabotanik und Destillierkunst gelernt und die „Frau Holle Akademie für Heilkräuter und Blütenessenzen“ gegründet. Außerdem bin ich Dozentin für Kräuterkunde an der VHS Arberland.

Tilli’s Hof hat für mich einen märchenhaften Charme. Hier ist die Schönheit eines naturverbundenen Seins und die Geborgenheit einer altbäuerlichen Lebensweise noch spürbar. Das ist genau die Atmosphäre, die ich mir für die Teilnehmer meiner Kräuterseminare wünsche.

Mobil: 01515-8375558
www.frauholle-akademie.de

Alt Text

Constantin Riedl
Kräuterheilkunde

Meine Begeisterung für die Natur entwickelte sich spielerisch schon in frühester Kindheit beim Jäten der sogenannten Unkräuter. Daraus resultierte eine Heilpraktiker Ausbildung und der Kräuterschein der IHK sowie diverse Fortbildungen zum Wesen der Pflanzen. Ich arbeite nicht therapeutisch und bin meiner Tätigkeit im Autoelektronikbereich treu geblieben, gebe jedoch den Kräutern mehr Raum in meinem Leben. Das Sammeln von Kräutern ist eine Beschäftigung, die alle Sinne anspricht und uns hilft, mit uns selbst ins innere Gleichgewicht zu kommen und im Einklang mit der Natur zu leben. Mir liegt es am Herzen, die Menschen wieder zu einer achtsamen und wertschätzenden Begegnung mit der Natur zurück zu führen.
Nachdem ich erfuhr , dass eine ehemalige Bewohnerin von Tillis Hof, Anna Mühllehner, als Kräuterheilkundige lebte, hat es mich sehr angesprochen diese Tradition aufrecht zu erhalten.  Viele Kräuter  blicken auf eine lange Geschichte in der  bäuerlichen Heilkunde zurück oder hatten Bedeutung für die Feste im Jahreskreis.  Das ganze bäuerliche Leben war früher eingebunden in die Jahreszeiten, mit ihren Festen und Traditionen. In meinen Kursen werde ich deshalb auch immer wieder kurze Geschichten und Überlieferungen zu Brauchtum und Mystik einfließen lassen: von lustig bis „heilig“, oder alt bis modern, mit Erfahrungen aus der Landwirtschaft oder neuen Erkenntnissen der Medizin.  Der Garten um Tillis Hof wirkt auf mich wie ein kleines Paradies und ist Balsam für die Seele.  Hier dürfen sich Wildpflanzen wieder natürlich ausbreiten und bieten sowohl Menschen wie Tieren eine artgerechte Nahrung. Ich freue mich, wenn sie mich ein Stück des „Kräuterweges“ begleiten.

Telefon: 0941-50 27 59 98

Alt Text

Reinhard Schaeder
Ayurveda Masseur

In meinem langjährigen Beruf als Dipl. Ingenieur und Projektmanager ist der Wunsch nach einem stressfreieren Leben für mich immer mehr gewachsen. Deshalb habe ich von November 2011 bis November 2012 eine Ausbildung zum Ayurveda Massage Praktiker bei der Europäischen Akademie für Ayurveda in Bierstein gemacht. Seit 2012 habe ich in diesem Beruf zunächst in München gearbeitet und in 2019 meine neue Heimat im Bayerischen Wald gefunden.
Auf Tilli´s Hof kann ich die Philosophie von “EINFACH SEIN” sehr gut mit Ayurveda kombinieren.

 

 

Alt Text

Aijana Petra Scheerer
Heilpraktikerin für Psychotherapie

Telefon: 08709-9 43 44 04
www.heilpraxis-scheerer.com

Alt Text

Harald Steiner
Pilgerführer

Seit meiner Jugend habe ich bei unzähligen Wanderungen durch den Bayer- und Böhmerwald vorbei an Kirchen  und Klöstern, die Liebe zum Pilgern entdeckt. Unterwegs sein, im Rhythmus mit der Natur. Speziell auf dem Gunthersteig von Niederalteich nach Gutwasser, weiter nach Pribram zum heiligen Berg. Ich sehe die “Pilgerwanderung” als ein Trainingslager der Achtsamkeit, Neuorientierung für Umbruchsituationen im Leben, das Bedürfnis von Ruhe, die Erfahrungen mit der Natur und der Schöpfung. Die daraus gewonnene Einsicht, dass Eile, Hektik und zu viel Gepäck lieber zuhause gelassen wird. Die Natur lädt uns ein achtsam zu sein. Zudem ist die “Pilgerwanderung” für mich die vollkommenste Art der ruhigen Fortbewegung, wenn man das Leben entdecken will, und es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.  Es ist nicht nur ein Naturerlebnis, es werden dabei auch alte Wege neu belebt. Mit den Füßen wandern und mit dem Herzen pilgern, dieses einmalige Erlebnis will ich den Menschen näher bringen.
Tilli´s Hof  ist für mich ein Stützpunkt, wo man entspannt den Wandertag in der guten Stube Revue passieren kann.

Telefon: 0171/5108827

Alt Text

Franz Sigl
Traditioneller Brotbäcker

Telefon: 09927 / 766

Alt Text

Reinhold Talkner
Ernährungsberater, Phytotherapeut

Medicus curat, natura sanat – Der Arzt behandelt, die Natur heilt. Neben meiner beruflichen Tätigkeit im Print- und Online-Marketing gilt mein persönliches Interesse seit jeher der Medizin, der bewußten, mikro-nährstofflichen Ernährung als Anti-Aging-Phrophylaxe und der Heilkraft unserer vielfältigen Pflanzenwelt.
Die konsequente Folge waren mein Zivildienst beim Roten Kreuz in Fürth (Mittelfranken) mit der Ausbildung zum Rettungssanitäter sowie meine beiden Ausbildungen zum Ernährungsberater und Phytotherapeuten am Zentrum für Naturheilkunde (ZfN) in München.
Die Arbeit auf Tilli´s Hof ermöglicht mir, praktische Natur mit vielfältigen Ansätzen gesundheitlicher Beratung und Aufklärung zu verbinden.

Alt Text

Carmen WeidmannTaruNa Yoga

Ohne Yoga wäre mein Leben anders verlaufen. Definitiv! Mein Yogaweg begann im Jahr 2000.Gesucht habe ich einen Ausgleich zum Job und eine Möglichkeit meine Rückenschmerzen zu lindern. Gefunden habe ich eine Bereicherung für mein ganzes Leben. Von Haus aus neugierig, bilde ich mich permanent weiter. So fließen in meinen Unterricht sowohl verschiedene Yogastile, als auch Erkenntnisse aus Medizin, Psychologie & Glücksforschung ein –  damit meine Schüler entspannt, voller Energie und mit einem glücklichen Lächeln aus der Yogastunde gehen.
Die wunderbare Atmosphäre auf Tilli´s Hof – mitsamt dem liebevollen Empfang durch Tilli – unterstützt die Entspannung und das Wohlfühlen in den Yogastunden ungemein. Der Hof ist ein ganz besonderer Ort – man tritt ein und lässt den Alltag hinter sich.

Yogaausbildungen/-fortbildungen im Überblick

2010-2013         Yin Yoga / Yin Yang Yoga bei Christine Ranzinger, Yoga Shakti München
2012                 LachYoga Trainer beim europäischen Berufsverband für Lachyoga e.V. München
2013                 Hatha Yoga Sivananda bei Gabriele Löscher München, Yoga Alliance
2014/15            Yin Yoga 2.0 bei Christine Ranzinger, Yoga Shakti München
2017/18            Yoga sanft / Yoga der Achtsamkeit bei Christine Ranzinger, Yoga Shakti München
2019                 1-jährige Praxis des tibetischen Buddhismus, Nyingma-Tradition, Tharpaling Solla
2020                 Yogaphilosophie Master, Unity Yoga, Köln

Carmen Weidmann M.A., Studium der Kommunikationswissenschaften, Psychologie, Philosophie an der LMU München, bis 2017 Inhaberin einer Marktforschungsagentur

Telefon: 0162/8267517 oder 08724/34 90 500
http://www.taruna-yoga.de

Alt Text

Otto Gregor
Chi Kung Lehrer, Bogenschießen

Seit 26 Jahren praktiziere ich die chinesische Kampfkunst Wing Chun und unterrichte dieses Selbstverteidigungssystem sowie das daraus entstandene Gesundheitssystem Chi Kung.
Ich möchte damit Menschen helfen, sich selbst zu helfen – sowohl körperlich als auch mental.

Tilli's Hof

      Landurlaub in Bayern auf Landsichten.de